Einen guten Personal Trainer finden

Für Anfänger, aber auch erfahrene Sportbegeisterte kann die Unterstützung durch einen Personal Trainer eine hilfreiche Erweiterung für das eigene Training sein. Ein geschulter Blick und umfangreiches Know-How können die individuellen Schwächen und Stärken von außen häufig besser identifizieren. Auch bei der Erstellung von Trainingsplänen oder Ernährungstipps sind sie ein kompetenter Ansprechpartner. Doch egal, ob man einen Personal Trainer in Berlin, München, Hamburg, der nächsten Kleinstadt oder im lokalen Fitnessstudio sucht – die Wahl kann dabei schwerfallen. Ein wirklich guter Trainer lässt sich leicht an einigen aussagekräftigen Kriterien feststellen.

Qualifikation

Ein großes Problem auf der Suche nach einem guten Personal Trainer ist, dass es keine vorgeschriebene Mindestqualifikation für diese Tätigkeit gibt. Im Prinzip darf sich daher jeder als Personal Trainer bezeichnen. Umso wichtiger ist es, zu erfahren, was sich tatsächlich hinter diesem Titel verbirgt.

Ein kompetenter Personal Trainer verfügt in der Regel über eine entsprechende Ausbildung in einem sportlichen Bereich. Eine Möglichkeit ist hierbei ein abgeschlossenes Studium der Sportwissenschaften. Auch eine Ausbildung zum Physiotherapeuten zeugt von einem umfangreichen Maß an fachlicher Kenntnis. Doch allein die Qualifikation auf dem Papier reicht oft nicht aus, um einen guten Trainer zu identifizieren. Zwar vermitteln die genannten Bildungswege eine theoretische Grundlage, doch häufig gibt es wenige Spezialisierungen, welche sich gezielt an den Fitnessbereich wenden. Daher sind regelmäßige Fortbildungen für einen guten Trainer ein Muss, auch um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Berufserfahrung

Ein weiteres Indiz für einen guten Personal Trainer sind seine Erfahrungen. Hierbei geht es nicht nur darum, wie lange der Trainer bereits in seinem Beruf arbeitet. Interessant ist es auch zu wissen, ob er diese Tätigkeit haupt- oder nebenberuflich ausübt. Besonders Berufseinsteiger betätigen sich zu Beginn zumeist nebenberuflich.

Auf der Suche nach einem passenden Personal Trainer lohnt es sich auch, einen Blick auf bereits erzielte Erfolge zu werfen. Gegebenenfalls hat der Trainer auf seiner Website bereits Vorher-Nachher-Fotos von anderen Kunden veröffentlicht. Wenn vorhanden, hilft auch das Lesen von Rezensionen, um sich einen ersten Einblick in eine mögliche Zusammenarbeit zu verschaffen.

Persönlichkeit

Zuletzt ist auch ein gut ausgebildeter und erfahrener Personal Trainer nicht der passende, wenn es auf persönlicher Ebene nicht harmoniert. Zwischenmenschliche Sympathie macht die Trainingseinheit und die Zusammenarbeit sofort angenehmer.

Ein guter Trainer versteht es zu motivieren, ohne zu viel zu verlangen. Er geht individuell auf Ziele und Bedürfnisse ein und nimmt sich ausreichend Zeit für seine Kunden.

Normalerweise gibt es die Möglichkeit, einen Personal Trainer bei einem ersten Probetraining kennenzulernen. Hier merkt man zumeist schnell, ob es passt.


ähnliche Beiträge