Wie Workouts in der Mittagspause mit dem richtigen Outfit gelingen

Das Home Office bietet zahlreiche Vorteile für das Leben. Doch mit dem damit einhergehenden Bewegungsmangel gibt es leider auch einen Nachteil. Dieser lässt sich zum Glück ausgleichen, indem man in freien Minuten ein Workout macht. Die Mittagspause eignet sich hervorragend, um den Körper mit Sport und Bewegung zu stärken. In diesem Beitrag stellen wir fünf schnelle Trainings-Einheiten vor und verraten, worauf Frauen bei der Sportbekleidung achten sollten.

Stresslindernd: Schneller Spaziergang

Eine Mittagspause hat mit 30 bis 60 Minuten die ideale Länge für einen Spaziergang. Pro zehn Minuten Gehen lassen sich etwa 1.000 Schritte zurücklegen. Zwar handelt es sich um kein klassisches Workout, doch positive Effekte gibt es trotzdem reichlich. Beim Gehen werden Kalorien verbrannt und Stresshormone abgebaut. Die frische Luft macht zudem den Kopf frei. Ein weiterer Pluspunkt an diesem simplen Workout für die Mittagspause ist, dass man ohne Dusche wieder an die Arbeit zurückkehren kann.

Belebend: Lässige Yoga-Session am Mittag

Der Rücken schmerzt? Die Muskeln sind verkürzt? Wie wäre es mit einer Runde Yoga in der Mittagspause? Übungen wie der Herabschauende Hund helfen dabei, die vom langen Sitzen verkrampfte Muskulatur in der Rückseite zu verlängern. Die Sportart lindert aber auch Verspannungen im Nacken und kann sogar das Muskelgewebe stärken. Außerdem aktiviert eine Yoga-Einheit Körper und Geist. Man fühlt sich hinterher viel klarer und kann am Nachmittag mit neuer Energie weiter arbeiten.

Schweißtreibend: Mit Cardio gegen den Hüftspeck

Ein Cardio-Training verbrennt vor allem Kalorien. Dafür läuft der Schweiß dann auch in Strömen. Eine Dusche sollte also unbedingt in die Mittagspause mit eingeplant werden. Um das Herz einmal richtig zu fordern, bietet sich eine Runde auf dem Crosstrainer oder auf dem Laufband an. Wer keine Ausdauer-Geräte zu Hause hat, kann auch die Treppen im Hausflur laufen oder joggen.

Das Rundum-Programm: Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer

In nur zehn Minuten kann man den Körper in drei wichtigen Bereichen ausgiebig trainieren. Gleichgewicht, Kraft und Ausdauer erfordern aber die richtigen Übungen. Wichtig dabei ist, die Pausen zwischen den Sätzen so kurz wie möglich zu halten. Dazu kombiniert man zehn Übungen wie Burpees, Seilspringen oder Schattenboxen. Jede Trainingsminute besteht aus 40 Sekunden Training und 20 Sekunden Ruhepause.

Definierend: Kleines Bodybuilder-Workout

Auch Frauen genießen es, starke Muskeln zu haben. Um Muskelgewebe aufzubauen, reicht es aber oft nicht aus, nur mit dem Körpergewicht zu trainieren. Besser ist es, Gewichte in Form von Hanteln zu verwenden. Nach dem Krafttraining empfiehlt sich eine Dusche und ein eiweißreicher Protein-Snack.

Sportbekleidung für das Training in der Mittagspause

Praktisch am Homeoffice ist, dass der Kleiderschrank mit den passenden Fitness-Outfits immer in Reichweite ist. Es lohnt sich, sich auch für kurze Workouts umzuziehen. Nicht nur, weil man sich beim Umziehen mental auf die kommende Belastung einstellen kann. Sondern weil ein Sport-Outfit mehr Bewegungsfreiheit bietet, die Materialien atmungsaktiv sind und der ganze Look somit für mehr Wohlbefinden sorgt.

Es ist jedoch sinnvoll, die Kleidung passend zur Sportart auszuwählen. Beim Yoga sind flexible Materialien besonders wichtig. Beim Kraft- und Cardiotraining kommt es hingegen auf eine gute Bewegungsfreiheit an. Ein gut sitzender Sport-BH ist für Frauen jedoch immer sinnvoll – sogar bei Spaziergängen. Er stützt die Brüste besser als gewöhnliche BHs, weshalb er Rückenschmerzen und einem hängenden Brustgewebe vorbeugen kann. Ansonsten sollte sich die Trägerin in der Kleidung vor allem wohlfühlen.

 


ähnliche Beiträge